Bloodsuckerz Board  

Zurück   Bloodsuckerz Board > DISKUSSIONEN > PC & Konsolen Spiele

PC & Konsolen Spiele News, Diskussionen und Kaufberatung zu PC- und Konsolenspielen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.11.2011, 10:21   #1 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von kingmaik

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Uploads
Ausrufezeichen Steam wurde gehackt!

Zitat:
In der Nacht auf heute wurde die Spiele-Vertriebsplattform Steam gehackt. Laut Valve-Chef Gabe Newell ist derzeit noch unklar, wie viele Kunden-Informationen die Angreifer erbeuten konnten, man solle aber vorsichtshalber seine Kreditkarte im Auge behalten.

Was als verhältnismäßig "harmloser" Hack der Steam-Foren begann, könnte sich zum massiven Angriff auf die Steam-Datenbank entwickelt haben. Gabe Newell gab in einer Mitteilung an die Steam-Nutzer bekannt, dass sich die Eindringlinge möglicherweise Zugang zu sämtlichen relevanten Kundeninformationen verschafft haben. Als man den Angriff auf die Foren festgestellt hat, hätten die Untersuchungen ergeben, dass die Angelegenheit größere Ausmaße hat als zunächst angenommen.

"Die (gehackte) Datenbank beinhaltet Informationen wie Nutzernamen, mit Hash- und Salt-Funktionen versehene Passwörter, Spieleeinkäufe, E-Mail- und Rechnungs-Adressen und verschlüsselte Kreditkarteninformationen", schreibt Newell im offiziellen Statement. Hinweise auf einen etwaigen Missbrauch der Kreditkartendaten gebe es nach derzeitigem Stand zwar nicht, man solle aber die (Kreditkarten-)Aktivität auf seinem Konto genauer im Auge behalten.

Zwar seien dem Valve-Team nur einige wenige gehackte Foren-Accounts bekannt, sicherheitshalber sollten aber alle Nutzer ihre entsprechenden Passwörter sofort ändern. Sollte man das Foren-Passwort auch an anderer Stelle eingesetzt haben, so empfiehlt Valve, die Passwörter auch dort zu ändern. Da dem Valve-Team derzeit nicht bekannt ist, dass auch Steam-Accounts tatsächlich betroffen sind (diese haben im Normalfall ein anderes Passwort als die Foren), werde man vorerst keinen Reset erzwingen.

Wie 'Kotaku' berichtet, sind Hinweise aufgetaucht, dass das Board Fkn0wned.com mit der Sache zu tun haben könnte, da der Name der Seite in den gehackten Steam-Foren aufgetaucht ist. Die Fkn0wned-Betreiber haben aber dementiert, mit dem Steam-Angriff etwas zu tun zu haben: "Angesichts der Tatsache, dass jemand versucht, uns die Sache anzulasten, bleibt das Board vorerst offline. Fkn0wned ist nicht dafür verantwortlich."

Mikko H. Hypponen von F-Secure hat mittlerweile per Tweet den Tipp gegeben, man solle seinen Zugang am besten per Steam-Guard schützen: Dazu geht man in die Einstellungen/Steam-Guard Account-Sicherheit verwalten/Meinen Account durch Steam-Guard schützen und macht einen Haken bei "Alle anderen Computer deautorisieren".

winfuture.de

~~~~
Nach den Diskussionen über das Ausspionieren durch EA / Origin, hat es jetzt Steam erwischt. Hacker haben, wie man oben lesen kann, Steam gehackt und ich bin froh nie bei Steam etwas per Kreditkarte gekauft zu haben. ^^
Aber mal so zum Überblick: Erst Sony, dann Steam und bald EA / Origin oder Microsoft?
kingmaik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 18:39   #2 (permalink)
~Mondo Maniac~

Benutzerbild von punisher44

Abgegebene Danke: 543
Erhielt 2.376 Danke für 90 Uploads
Standard

Au weia.
Na ja...ich hab sofort Passwort
geändert und Steam Guard aktiviert.

Hoffen wir mal, dass nichts schlimmes
passiert ist und sowas nicht mehr vorkommt.

punisher44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 11:40   #3 (permalink)
Mitglied
(Threadstarter)  

Benutzerbild von kingmaik

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Uploads
Standard

Ich schalte bei Steam eigentlich nur die Spiele frei, die über Steam freigeschaltet werden müssen. Ansonsten nehme die dort keine Angobte wahr, kaufe keine Spiele via Kreditkarte noch nehme ich an der Community teil. Von daher bezweifel ich mal, dass ich von dem Hack betroffen bin. Zumal ich von Anfang diesen Steam Guard aktiviert hatte (wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz verlassen hat) ^^
kingmaik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 23:19   #4 (permalink)
Foren-As

Benutzerbild von ๖ۣۜSerpenthะ

Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Upload
Standard

habe zum glück auch noch nie etwas bei steam mit kreditkarte gekauft
nur immer spiele wie die orange box etc.. freigeschaltet :/
ich glaube ich werde mir jetzt auch nicht so schnell dort ein game zulegen^^
๖ۣۜSerpenthะ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort