![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Freunde einladen | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Tutorials & Tipps Du hast ein Tutorial, Video oder einen Text, um anderen Usern weiterzuhelfen, dann hier rein damit |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
BotD-Dubber
Abgegebene Danke: 275
Erhielt 8.127 Danke für 184 Uploads
|
Tutorial: HD2DVD erstellen by Necron
Benötigte Programme: 01. AviSynth 02. DGAVCDec aka DGAVCIndex (DGAVCDecode.dll im Ordner) 03. ColorMatrix (ColorMatrix.dll im Ordner) 04. TDeint (TDeint.dll im Ordner) 05. AR-Calculator PW: Necron 06. MKVtoolnix 07. PowerBit 08. HC Encoder 09. IfoEdit 1. Schritt: MKV Demuxen 01: MKVextractGUI.exe im MKVtoolnix Ordner starten. 02: Die MKV öffnen und die Video, Audio und Untertitelspur (falls diese vorhanden) auswählen. Die Kapitel wählen wir nicht aus weil die unbrauchbar (.xml) sind! 03: Auf "Extract" klicken. ![]() 04: Wenn die .mkv Datei fehlerfrei ist kommt nach ein paar Minuten diese Nachricht... ![]() ... und diese 3 neuen Dateien. ![]() 2. Schritt: Indexdatei .dga erstellen 01: DGAVCIndex.exe starten. FILE-->Open (F2). Und dann die .h264 Dateien auswählen ![]() 02: Dann als film.dga mit Save Project (F4) abspeichern. ![]() 03: Wenn die Indexdatei (film.dga) fertig ist, merken wir uns diese beiden Werte! ![]() 3. Schritt: AviSynth einrichten 01: Avisynth_258.exe installieren 02: Die Dateien DGAVCDecode.dll, ColorMatrix.dll und TDeint.dll in den AviSynth plugin Ordner (C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\) kopieren! 4. Schritt: Resizen Wenn der Film die volle HD-Auflösung hat: 720p (1280x720) oder 1080p (1920x1080) dann brauchen wir NICHT zu Resizen. Bei allen anderen Werten in der Klammer müssen wir den AR-Calculator benutzen. Hier ein Beispiel bei einer Auflösung von 1280x544 ![]() Da die PAL Auflösung 576 hat und wir nur 436 gefüllt haben, muß oben 70 und unten 70 an schwarzen Rand hin, so wie das Programm es ausgerechnet hat. Die Skriptzeile würde dann so aussehen: LanczosResize(720,436) AddBorders(0,70,0,70) 5. Schritt: AVS-Skript erstellen 01: AVS-Skript (Den Code in eine Textdatei schreiben und als HD2DVD.avs abspeichern) WICHTIG: Die Pfade und Dateinamen müssen angepasst werden! Befehle wo nicht benötigt werden bekommen ein Raute Zeichen (#) davor! LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGAVCDecode.dll") LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\ColorMatrix.dll") LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\TDeint.dll") AVCSource("D:\Ablage\film.dga") ColorMatrix() #TDeint() AssumeFPS(25.000) LanczosResize(720,576) #AddBorders(0,0,0,0) Sharpen(0.15) #Trim(0,500) Wichtig: Den Befehl TDeint() benötigen wir nur wenn die .mkv Datei Deinterlaced war. Da wir hier echte HD-Auflösung haben, stehen die schwarzen Ränder auf 0 bzw sind mit dem Raute Zeichen (#) auskommentiert. Mit den Befehl Trim() kann man einen Start und Endframe angeben, um nur ein kurzes Probestück zu Encoden, um zu schauen ob alles passt! Alle anderen Einstellungen müssen so übernommen werden! Profitip um alles an Bitrate rauszuholen: 01: HCgui_025.exe starten Bei "input file name (*d2v, *.avs)" das erstellte AviSynth Skript öffnen *avs, und bei "output:" Den Speicherort auswählen, bei "log" auch den Speicherort für die Log Datei auswählen. ->Bitrate: -Die "average" Bitrate kannst du mit Powerbit ausrechnen: -Die "maximum" Bitrate 9000. ->Tab: Main - profile auf "Best" setzten -für die beste Qualität auf Best setzen, aber wenn es schnell gehen soll auf Fast. >Tab: Main - aspect ratio Auf "16:9" -Sollte auf 16:9 gesetzt werden, da wir das Seitenverhältnis nicht ändern wollen. ->Tab: Main - dc prec Auf "9" setzen -Wenn der Film "viel" Bitrate beklommt, dann auf 9 lassen aber wenn der Film wenig Bitrate bekommt auf 8 lassen. ->Tab: Main - miscellaneous *"SMP" einschalten, falls du einen Multi-Core hast. *"scene change" einschalten *"autogop" einschalten Wert "15", bei PAL nicht mehr als 15, für NTSC auf 18 einstellen. *"close gops" aus lassen, ist für besser Kapitelmarken setzen gedacht, wer es nicht braucht, auslassen. ![]() Maximaler Platz auf DVD5: 4482 MB Videostream: 4338,5 MB Audiospur: 136,4 MB Ergibt: 4474,9 MB - Passt weil noch ein paar MB Luft zum DVD finalisieren! ![]() ->Tab: Settings 1 - interlacing options auf "progressive" setzen -wenn man 720p oder 1080p als Source hat, dann auf interlaced setzen. ->Tab: Settings 1 - constant quantization auslassen ![]() ->Tab: Settings 2 - miscellaneous *"VBR bias". Dieser Wert regelt, wie die Bitrate verteilt wird. Bei 0 bekommen High-Motion Szenen sehr viel Bitarte und Low-Motion Szenen recht wenig. Ein Wert von 20-35 sollte bei den meisten Filmen helfen, es kommt immer auf den Film, ist es ein Actionfilm dann sollte man sich eher bei 15-25 bewegen. Bei einem langweiligen Romantikfilm kann man da ruhig um die 35-40 eingeben. *"VBV check"einschalten *"allow 3 B-frames" auslassen ->Tab: Setting 2 - luminace gain Ein Wert von "2" hat sich als am besten herausgestellt. ![]() ->Tab: Setting 3 - AVISynth settings "Reload AVISynth" einschalten (nur bei älterer Version!) ![]() ->Tab: Matrix Wähle "built in matrix" und MPEG, falls man viel Bitrate eingetragen hat oder wenn die Bitrate weniger ist, dann auf "HCLOW" setzen. ![]() Jetzt auf "encode" klicken und das Video wird enkodiert. 7. Schritt: Tonspur nach PAL wandeln 01: Das Programm eac3to muß installiert sein! 02: Batch-Skript (Den Code in eine Textdatei schreiben und als HD2DVD.bat abspeichern) WICHTIG: Die Pfade müssen angepasst werden und der letzte Wert (z.b. -192) muß von der Original Tonspur übernommen werden! "D:\TOOLS\eac3to 3.24\eac3to.exe" "D:\Ablage\Lanny dreht auf_Track3.ac3" "D:\Ablage\ton25000.ac3" -speedup -192 -> Anleitung 03: Doppelklick auf .bat Datei, um sie zu starten! 8. Schritt: DVD Authoren 01: Kapitelmarken erstellen (Celltimes.txt)! 02: Mit IfoEdit -> Anleitung (Bei Schritt Nr. 03.) Geändert von Necron (10.04.2012 um 22:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Grünschnabel
![]() Registriert seit: 24.08.2011
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Uploads
|
Ich habe mal ne Frage zum Umwandeln,
Der Schärfe Filter ( 0.15 ) Ist das ein wert von dir oder so gesehen der Beste um das Optimale Bild herauszuholen ? Und wenn ich eine Originale m2ts Datei habe zählt der Wert von ( 0.15 ) auch oder muss ich da einen anderen nehmen.. Ich weiss man kann da viel ausprobieren aber ich verlasse mich mal auf deine Worte, weil das Bild ist schon mal VIEL besser geworden als wenn ich es mit The Film Machine umwandle... Gruß Masterdoom |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
BotD-Dubber
(Threadstarter)  
|
Der Schärfe Filter mit 0.15 erzeugt die beste "Pseudoschärfe" und würde ich als Standart immer mit angeben, auch bei .m2ts
![]() Gruß Necron |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Grünschnabel
|
Zitat:
Könnte dir Knuddeln.. ![]() ![]() Ne mal ehrlich ich freue mich über deine Antwort... Ich wollte mir mal Der Herr der Ringe Extendet fertig machen, habe ich noch nicht als HD2DVD gefunden... |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Grünschnabel
|
Zitat:
Aber ich habe gelesen das der CCE ein Weichzeichner drin hat.. und dann auch länger brauch.. Was würdest DU denn nehmen um die Beste Qualität herauszuholen.. HC oder CCE ?? Danke nochmal ![]() Gruß Masterdoom |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
BotD-Dubber
(Threadstarter)  
|
Zitat:
AVS-Script genau wie bei HCEnc arbeitet. Ich persönlich finden den HC Encoder 0.26 beta am besten was die Matrix angeht aber nimmt sich nicht viel gegenüber den CCE mit 3pass. Trotz allem hin und her bevorzuge ich den HCEnc ![]() Gruß Necron |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|