![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Freunde einladen | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Tutorials & Tipps Du hast ein Tutorial, Video oder einen Text, um anderen Usern weiterzuhelfen, dann hier rein damit |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Eroberer
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.10.2011
Abgegebene Danke: 240
Erhielt 1 Danke für 1 Upload
|
Seit der Veröffentlichung des CCC (Chaos-Computer-Club),
weiss fast Jeder, dass ein Malware-Programm seitens der staatlichen Behörden, im Volk "Bundestrojaner" genannt, existiert und von vlt. einiger Brisanz ist. Remember, BIG brother is watching even YOU! ![]() Seit kurzem gips ein Anti-Bundestrojaner-Programm zur Überprüfung, ob der eigene PC damit verseucht ist. Solltet ihr zur Sicherheit und zum Schutz vor Behördenschnüffelei möglichst rasch das Gegengift abholen und installieren. DL bei Steganos. Dort auch weitere Infos dazu. HTH + LG vom Klopfer Tante Edith lässt ausrichten: Der andere Name des Programms lautet: "0zapftis" Alternativlos sinnig.^^ Bei Norton nennt sich das erkannte Viech: "backdor.r2d2"
Das Gegenteil ist schon schwieriger. So sprachen Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger, Ignaz Wrobel und Kurt Tucholsky. Geändert von Klopfer (17.10.2011 um 20:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Doppel-As
![]() Registriert seit: 19.01.2010
Abgegebene Danke: 791
Erhielt 0 Danke für 0 Uploads
|
bei solchen programmen die vorgaukeln sie würden das "gegengift" zum
bundestrojaner wäre ich extrem vorsichtig. gerade mit solchen programmen die gratis auf webseiten angeboten werden kann man sich eine menge schädlinge erst auf den pc holen ! aus hysterie entsteht panik und die mündet in unvernunft und leichtsinnigkeit. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
~Mondo Maniac~
Abgegebene Danke: 543
Erhielt 2.376 Danke für 90 Uploads
|
Jo, das stimmt.
Es gibt ja auch diverse online Viren Tests, welche einen Virus downloaden, dann melden, dass du einen auf den PC hast und dir dann vorschlagen, dieses programm zu kaufen, damit du ihn löschen kannst. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Eroberer
(Threadstarter)  
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.10.2011
Abgegebene Danke: 240
Erhielt 1 Danke für 1 Upload
|
Lieber pleuraerguss,
es handelt sich bei der Firma Steganos um, in einschlägigen Fachkreisen höchst geschätzte, PC-Sicherheizspezialisten, der Entwickler steht mit seinem persönlichen Namen für die Software ein. Die Firma im Impressum existiert seit langen Jahren. Ansonsten hast Du im Grundsatz recht, Hektik und Panik, und besonders Hysterie, sind fehl am Platz. Dubiose Quellen von noch mysteriöseren Webseiten und mir unbekannte Software würde ich nicht publizieren. In diesem Falle wagte ich ein Hilfeangebot. Und ja, Steganos zahlt mir nix für die Werbung. ![]() LG vom Klopfer
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Haudegen
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.09.2008
Abgegebene Danke: 166
Erhielt 1.930 Danke für 96 Uploads
|
Steganos hat in der Tat nen ganz guten Namen, da glaube ich auch nicht an Betrug.
Ob das Teil aber wirklich Sicherheit bietet ist die andere Frage, ich denke, dass von staatlicher Seite da schnell nachkorrigiert werden wird und so geht das Katz und Maus Spiel immer hin und her! Die eine Seite spielt ne Karte, die andere kontert....da auf dem aktuellsten Stand zu sein ist sehr schwer. Ich würde mich jedenfalls nicht allein auf so ein Programm verlassen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
**Mindripper**
Abgegebene Danke: 199
Erhielt 1.297 Danke für 111 Uploads
|
....na hat ihn schon einer auf seinem System
![]() ...denke auch das man Steganos vertrauen kann.... denn zu viel Paranoia,soll bekanntlich ungesund sein ![]() ![]()
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Routinier
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2009
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 842 Danke für 43 Uploads
|
Zitat:
![]() Hätte mich aber auch sehr gewundert, hätte er bei mir Einzug gefunden, schließlich erkennt GData das Teil
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Grünschnabel
![]() Registriert seit: 30.07.2011
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Uploads
|
"{In der Presse-Mitteilung der Steganos Software GmbH heißt es dazu:
Der Sicherheitsspezialist Steganos bietet ab sofort eine kostenlose Software an, welche die als „Bundestrojaner“ bekannte Schadsoftware aufspüren und entfernen kann. Das Programm steht unter www.steganos.de zum Download bereit. Entwickelt wurde das Schutzprogramm gemeinsam mit dem Münchener Sicherheitsspezialisten Patric Remus. „Durch die Zusammenarbeit konnten wir sofort nach Bekanntwerden der Informationen des CCC eine Sicherheitslösung entwickeln“, so Maik Klotz. „Jetzt machen wir diesen Schutz allen PC-Nutzern kostenfrei zugänglich.“ Die Schutzsoftware von Steganos ist ab sofort kostenlos unter www.steganos.de verfügbar. Ich gehe davon aus, dass die Steganos Software tatsächlich wie beschrieben funktioniert und diese Version des Bundestrojaners entfernt. Sicherlich ein geschickter Zug um Aufmerksamkeit zu erregen. }" --------------------------------------------------------------- Soviel mir bekannt ist sind nun alle Antivirenprogramme gegen den Bundestrojaner gewappnet, da sie diesen Trojaner in ihre Signaturen mit aufgenommen haben. Wer allerdings genauere Infos haben moechte, hier gibts den CCC-Report: http://www.ccc.de/system/uploads/76/...r-report23.pdf salutos cabron |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.11.2011
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 7 Danke für 4 Uploads
|
Das Thema ist zwar etwas älter, aber da ich aktuell mal wieder tief im EDV-Sumpf stecke, möchte ich mich dazu kurz einmal äußern.
Im Grunde kann man einem Antivirenprogramm oder einer "Security Suite" NIE (!!!) vertrauen. Das liegt nicht einmal daran, dass man einigen Herstellern Betrug oder argwöhnische Täuschung vorwerfen müsste, was ich aber aus gutem Grund auch nicht grundsätzlich ausschließen würde, sondern hat auch andere Gründe. Malware wird eh nur erkannt, wenn entweder die Signatur bekannt ist (also "nur" die Dateiendung, um es kurz zu machen), oder aber die Heuristik Prozesse scannt, deren Verhalten auf eine Gefahr für die Systemintegrität hindeutet. Ich darf Euch aus persönlicher Erfahrung versichern, dass es Malware im Netz gibt, die von keinem mir bekannten Scanner erkannt wird. Teilweise werden Hersteller der Antivirenprogramme sogar auf diese hingewiesen, aber aus unterschiedlichen Gründen ändert sich an der Situation eher selten etwas. Kursiert diese Malware lange genug im Netz, ändert es irgendwann eh nichts mehr, ob ihre Signatur irgendwann doch noch in der Wildlist auftaucht, denn bis dahin können Systeme bereits kompromittiert sein. Das bedeutet im schlimmsten Fall, dass sämtliche Programme auf dem PC, also auch Antivirenprogramme, manipuliert sind. Hat man bsplw. Avira AntiVir auf der Mühle, das irgendwann die Malwaredefinitionen via Update herunterlädt, darf man also auch nicht mehr erwarten, dass die Malware gefunden wird, selbst wenn das Programm es theoretisch könnte. Nämlich dann, wenn man unter Testbedingungen Malware auf das System einschleust, die der Tester selbstverständlich kennen muss, um sie überhaupt erst einzuschleusen. Von daher sind auch die Tests der Magazine in der Regel Augenwischerei, denn es wird gestestet, was eh bekannt ist, unter Bedingungen, die mit einem mehrmonatigen Betrieb des Testsystems unter Standardbedingungen praktisch nichts zu tun haben. Ein weiteres Problem ist, dass selbst bei relativ hohen Erkennungsraten in Tests die nackten Zahlen ganz anders aussehen. Erkennt ein Programm bsplw. 95 % der eingeschleusten Malware, also 95 % dessen, was eh schon in der Wildlist bekannt und definiert ist, bedeutet das je nach Testvorgaben, dass es hunderte andere nicht erkennt. Von der Malware, die nicht in der Wildlist definiert ist, erst gar nicht zu reden. Von daher kann jede Security Suite nur Unterstützung sein, aber bietet keinen "Schutz" vor Malware, wie es gerne suggeriert wird. Man erreicht weitaus bessere Ergebnisse, wenn man nebenher Tools wie den Process Explorer oder Autoruns nutzt, um regelmäßig zu sehen, was sich auf dem System tut. Auch Spybot leistet gute Dienste, indem er die Windows Hosts-Datei immunisiert, allerdings sollte man auf alle dort vorgenommenen Veränderungen dennoch ein wachsames Auge haben (wie man die Datei ausliest, kann ich bei Interesse gerne erklären). Auch rate ich zu einer manuellen Konfiguration der Desktopfirewall, denn der Autopilot ist in aller Regel wie ein volltrunkener Torwart beim Fussballspiel unterwegs. Das nennt sich dann "Benutzerfreundlichkeit". Diese Logik ist vergleichbar mit der Aussage eines Herstellers für Sicherheitsschlösser, der dem Kunden rät, Ersatzschlüssel unter der Fussmatte zu deponieren, falls er seine eigenen mal verlieren sollte. Ob man vom "Bundestrojaner" oder dem DNS Changer befallen ist, kann man übrigens ebenfalls problemlos in der Windows Hosts-Datei feststellen, ohne dass man irgendeine Seite anklicken müsste.
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|