![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Freunde einladen | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Tutorials & Tipps Du hast ein Tutorial, Video oder einen Text, um anderen Usern weiterzuhelfen, dann hier rein damit |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
BotD-Dubber
Abgegebene Danke: 275
Erhielt 8.127 Danke für 184 Uploads
|
Tutorial: DUBBEN by Necron Benötigte Programme: 01. Adobe Audition 1.5 PW: Necron 02. BeSweet 1.5b31, GUI 0.7b4 03. HeadAC3he v0.23a 04. WAV to AC3 Encoder 5.0 05. VirtualdubMOD 1.5.10.3 06. GSpot 2.70a In diesem Tutorial werde ich versuchen möglichst einfach und ausführlich zu erklären, wie man eine Tonspur (z.b. von einer TV oder VHS Aufnahme) an einen (z.b. US DVDRip) anpasst, so dass sie vollkommen synchron läuft. Spezielle Profitips wie mit Streckungsfaktoren zu Arbeiten oder Entrauschen, werde ich zu einen späteren Zeitpunkt preisgeben. Jetzt erstmal viel Erfolg mit dieser Anleitung! Als erstes schauen wir mit GSpot 2.70a, welche Framerate unser DVDRip hat. Der Film hat also 23.976 FPS das heißt wir müssen unsere deutsche Tonspur auch auf den selben Nenner bringen. Normalerweise ist der deutsche Standart von TV oder VHS Aufnahmen 25.000 FPS. Bevor wir das Umwandeln der Framerate beginnen, müssen beide Tonspuren (also die Deutsche so wie die Englische) im .wav Format (PCM WAVE) und mit einer Abtastrate von 48 kHz vorliegen. Dazu öffnen wir erstmal unsere englische Film .avi im VirtualdubMOD 1.5.10.3 und trennen also "demuxen" den Ton vom Film und speichern in ab. Die Tonspur kann jetzt als .mp3 oder .ac3 vorliegen. Hier die Schritte: In diesem Fall ist eine .mp3 Tonspur aud dem DVDRip. Es könnte auch genauso gut auch (AC3) dort stehen. Nach dem Vorgang können wir gleich den Filmstream, denn wir zum dubben OHNE TON benötigen auch gleich abspeichern. Dazu müssen wir die Tonspur deaktivieren mit einen Doppelklick, so das sie "durchschrafiert" dargestellt wird. Da die Video Einstellung noch auf "Direct stream copy" steht, können wir sofort abspeichern. Jetzt liegt uns der Ton als English.mp3 vor. Da wir ihn ja als .wav brauchen müssen wir in erst umwandeln. Dazu öffnen wir Adobe Audition 1.5 und folgen folgende Schritte: Falls die Abtastrate der Tonspur nur 44,1 kHz hätte, würde sich gleich nach dem fertigen einlesen der .mp3 Datei ein Fenster öffnen. Hier dann die Schritte in Gelb erklärt. Hier war die Abtastrate schon auf 48 kHz! Nach dem abspeichern kann das Programm erstmal komplett geschlossen werden. Falls uns VirtualdubMOD 1.5.10.3 als Ton eine .ac3 Datei ausgegeben hat, müssen wir diese zwecks HeadAC3he v0.23a in eine .wav Datei umwandeln. Jetzt haben wir die englische Tonspur im richtigen Format. Das selbe Umwandlung machen wir mit der deutschen Tonspur, die sicherlich als einzelne .mp3 Datei schon vorliegt. Diese muß dann wie oben beschrieben mit Adobe Audition 1.5 auch in .wav umgewandelt werden. Nach der Wandlung haben wir bisher folgende Dateien: Film.avi (ohne Ton) English.wav (48 kHz 23.976 FPS) German.wav (48 kHz 25.000 FPS) Nun muß nur noch die Framerate der deutschen Tonspur angepasst werden. Dazu benötige ich BeSweet 1.5b31. GUI 0.7b4. Hier sind die Schritte zu: Danach haben wir eine: German-New.wav (48 kHz 23.976 FPS) Jetzt können wir mit dem Dubben beginnen. Dazu öffnen wir wieder Adobe Audition 1.5 und machen folgende Schritte: Videostream "Film.avi" (ohne Ton) öffnen... Englischen Audiostream "English.wav" öffnen... Deutschen Audiostream "German-New.wav" öffnen... Wenn alle 3 Streams geladen sind dann verschieben wir mit dem (Clip-Werkzeug verschieben/kopieren [V])den englischen und deutschen Ton ganz nach Links. Ab besten eignet sich zum dubben wenn man 2 Monitore besitzt. Deswegen ziehen ich mir das Videovorschaufenster in meinen anderen Bildschirm und vergrößere das Fenster. Wenn man nur einen Monitor besitzt dann positioniert man es größenmäßig wohin, wo es am wenigsten stört! Als nächstes schieben ich meinen Videostream nach oben. Damit bewirke ich dass, das Programm "flüssiger" Arbeit. Wenn man das Handflächensymbol sieht und hält dabei ALT + DREHT AM MAUSRAD so kann man die größe der einzelnen "Track-Feldern" bestimmen. Ich nutze Standartmäßig diese größe. Jetzt müssen wir nach einer Übereinstimmung der Tonwellen suchen, die sich ziemlich am Anfang befinden sollen. Dazu gehe ich oben auf meinen Schieber und benutze ALT + DREHT AM MAUSRAD um die Timeline größer zu machen. Mit halten der RECHTEN MAUSTASTE kann ich jetzt die Streams nach links Richtung Anfang verschieben. Da wir die deutsche Spur nicht weiter nach links verschieben können, müssen wir sie abschneiden. Dazu klicken wir in die Spur "Track 3" gehen ganz am Anfang bis wir dieses Symbol sehen und schieben es nach rechts, so das die Spur kürzer wird aber die Positionierung nicht verändert wird. Jetzt Positioniere ich die ganze Tonspur erneut, so das die Spitzen der Tonwellen genau untereinader liegen. Dazu GEHALTENER LINKSKLICK in die Spur und verschieben das ganze nach links. Jetzt müssen wir wieder auf den Anfang der Tonspur gehen, so dass das Verschiebungssymbol eingeblendet wird und ziehen die Spur wieder zurück zum Anfang. Also nächstes schauen wir ob die beiden Tonspuren eventuell von der Lautstärke "Übersteuert" sind. Dazu stelle ich die englische Spur auf "Lautlos", wähle oben mein (Zeitauswahlwerkzeug [S]) aus und schieben mir zum Arbeiten meine (Transportsteuerung) unterhalb der Tonspur. Ich benötige immer nur diese beiden Symbole. Der Track wird immer Abgespielt wo sich der gelbe Zeitauswahl Strich befindet. Dazu klicke in auf einer beliebigen Stellen und starte mit dem eingekreisten Play-Symbol. Der Ton sollte bei den größten Tonwellen nicht in den roten Bereich kommen. (Maximal -5 dB). Das selbe machen wir auch mit der englischen Tonspur. Dazu aktivieren wir wieder den Ton und stellen jetzt den deutschen auf stumm. Falls eine Spur in den roten Bereich (Clipping) kommen sollte, dann gehen wir mit einen RECHTSKLICK in die Spur und wählen Audio-Clip-Lautstärke einstellen... aus! Bei extremen Clipping wählt man schon mal zwischen -8 und -4 aus. Aber das muß man individuell anpassen... Beide Tonspuren müssen ungefähr die selbe Lautstärke haben, damit wenn sich Cuts im Film befinden man diese dann mit hilfe der Englischen Tonspur "flicken" kann. Eine gute Vorarbeit ist da sehr hilfreich. In unserem Fall mußte keine Veränderung der Lautstärke vorgenommen werden. Bevor wir mit dem dubben loslegen, schalten wir den englischen Ton wieder stumm und aktivieren den deutschen Ton. Jetzt gehen wir oben auf den Schieber und machen hier auch ALT + DREHT AM MAUSRAD und fahren zum Anfang bis wir unten den genauen Abstand in der Timeline haben. Bei genauer Beobachtung sehen wir nochmal korrigieren müssen. So, wenn es jetzt nach einiger Zeit Anfängt, das die Tonwellen nicht mehr genau untereinder liegen was verständlich ist, den VHS-Tonspuren besitzen keine konstante Abspielgeschwindigkeit. Sie "leihern" ein wenig und laufen mal ein bisl langsamer und dann mal wieder schneller. Jetzt geht es eigendlich um das wirkliche "dubben". Wir müssen den Film von vorne in Echtzeit laufen lassen und das Bild und gleichzeitig den Tonwellenvergleich im Auge behalten. Wenn jetzt nach ein paar Sekunden oder Minuten es anfängt Asynchron zu werden. Dann schauen wir nach einer Stelle vor einen Geräusch oder Gespräch wo ziemlich leise oder fast lautlos ist und machen einen Schnitt (Teilen). In diesem Fall müssen wir den Ton nach vorne Scheiben, damit es wieder Synchron wird. Jetzt sehen wir das wir eine Lücke habe. Um diese zu füllen schneide ich mir zuvor ein Stück heraus (RECHTSKLICK --> Teilen), der ziemlich den selben Ton/Geräusch/Stille hat. Von diesem Stück mach ich mir dann ein Duplikat. (RECHTSKLICK auf das Stück Ton --> Clip-Duplikat...) Und geben 1 für eine Verdopplung an. Den Rest der Lücke fülle ich einfach mit meinen Verschiebungssymbol. Dazu gehe ich mit dem Clip-Werkezug auf das rechte Ende von meinen Duplikat und ziehe es nach rechts. Durch die Magnet-Funktion wird der Ton genau "andocken". Die Andere Variante wäre, wenn die Tonspur dann schneller läuft, dann müßte man aber nur einen Schnitt (Teilen) setzen und die Spur ein bisl zurückschieben. Dazu "Teile" ich erst... Dann schiebe ich die Spur nach unten ins "Track 4" Feld... Dann schiebe ich die Spur nach links, bis ich die "Übereinstimmung" habe... Jetzt wieder nach rechts schieben... Und zum Schluß wieder nach oben ins "Track 3" Feld schieben. Man könnte es aucg gleich oben lassen, aber man hat einen schöneren Überlich wie man die Spur "zusammenbasteln" kann. Das ist reine Geschmackssache. Wie du schon bemerkt hast brauche wir momentan nur folgende Werkzeuge, die für schnelles Umschalten mit einfachen Taste belegt sind. Am Ende vom Film mußte der Abspann mit der englischen Tonspur geflickt werden. Dazu Teile ich das Stück und schiebe es nach unten, so wie man es bei einer Uncut stellen machen würde. Die Lautstärke mußte um 2 dB nochmal "angehoben" werden. Was ganz Wichtig ist, das wir nach jedem größeren Schritt unser Projekt abspeichern. Dazu gehen wir zuerst, wenn wir das aller erste mal Abspeichern wollen auf "Datei --> Sitzung Speichern unter..." und geben einen Namen ein. Beim nächsten Speicher dann nur noch auf "Alles Speichern" und "Sitzung Speichern" gehen! Wenn wir alles "gedubbed" haben, dann zoomen wir wieder auf die größte Ansicht wo wir alles sehen können. Jetzt ziehen wir auch den Seitenregler nach oben damit wir auch den Videostream sehen können. Jetzt sind wir Fertig. Vor dem Erstellen unserer "gedubbten" .wav Datei, lösche ich noch die englische Tonspur heraus. Eigendlich wird in der Abmischung nur die aktivieren Spuren und nicht die lautlosen abgespeichert. Aber ich habe mir das wegen der Übersichtlichkeit so angeeignet. Dazu klick ich mit dem Clip-werkzeug auf die Spur und drücke die Taste "Entf" (Entfernen) auf meinen Keyboard. Jetzt speichern wir unsere Tonspur hab. Dazu klicke ins hellgraue "Track 3" Feld, damit alle geschnittenen Teile ausgewahlt sind. Dann gehe ich auf Datei --> Exportieren --> Audio... Die Fertig erstellte .wav Datei müssen wir jetzt wieder ins AC3-Format umwandeln. Dazu nehmen wir das Tool "WAV to AC3 Encoder 5.0" öffnen die Datei und speichern es mit 192 kBit/s ab. So, jetzt haben wir endlich unsere fertige Tonspur. Diese müssen wir jetzt nur noch in unseren Videostream "Film.avi (ohne Ton)" wieder einbinden (muxen). Dazu öffnen wir unser Tool "VirtualdubMOD 1.5.10.3" und gehen folgende Schritte durch: FERTIG!!! Geändert von Necron (28.01.2012 um 01:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Uploader
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 1.481 Danke für 228 Uploads
|
Danke für das Ausfürhliche Tutorial. Gute Arbeit!
Wäre es vielleicht möglich das Tutorial wieder als pdf Datei anzubieten? Ich dubbe auf ein Rechner ohne Internet und wäre kacke für jeden Schritt immer durch die Zimmer zuswitchen
|
|
|
#3 (permalink) |
|
ComicFreak
Moderator Registriert seit: 30.05.2009
Abgegebene Danke: 1.761
Erhielt 6.788 Danke für 185 Uploads
|
Danke Dir für dieses neue Tutorial. Vielleicht bekomme ich es ja damit hin einen Dub zu machen. Sourcen haben sich schon ein paar bei mir angesammelt.
ICH WILL DAS (SELBST) HINBEKOMMEN UND ICH GEB NICHT AUF! Kann doch nicht sein, daß ich von Meister Necron und Co einen genialen Dub nach dem anderen leeche und nichts zurückgeben kann!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
BotD-Dubber
(Threadstarter)  
Abgegebene Danke: 275
Erhielt 8.127 Danke für 184 Uploads
|
Zitat:
Dann alles Einfügen (STRG + V), ein bisl nachbearbeiten und dann auf "Datei --> Exportieren als PDF..." gehen. Das wird doch jeder selber ohne "vorkauen" hinbekommen ![]() P:S. Aber mit meinen großes Vorschaubildern ist dieses Tut nicht unbedinkt der beste Weg um es auf einer PDF zu verewigen...
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|