Bloodsuckerz Board  

Zurück   Bloodsuckerz Board > ALLGEMEINES > Tutorials & Tipps

Tutorials & Tipps Du hast ein Tutorial, Video oder einen Text, um anderen Usern weiterzuhelfen, dann hier rein damit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.09.2009, 12:33   #1 (permalink)
Zombiefied

Benutzerbild von Toifel

Abgegebene Danke: 53
Erhielt 1.733 Danke für 106 Uploads
Standard Gebrannte Spiele auf der PS2 ohne SwapMagic oder Chip

Hier gibts ein kleines Tutorial wie ihr gebrannte Spiele auf der PS2 spielen könnt ohne Chip oder SwapMagic...

Wichtig
Der Vorgang braucht rund 3MB - 4MB also sorgt dafür das auf der MC (Memory Card) genug frei ist.

Die Spiele müssen vor dem Brennen gepatcht werden, dies dauert 2-3 sekunden.

Ihr braucht:
  • einmalig eine zweite PS2 mit Chip (fragt in eurem Bekanntenkreis) oder ein funktionierendes SwapMagic um FreeMCBoot auf eurer MC zu installieren
  • eine MC
  • ein USB Stick (die PS2 erkennt nicht alle USB-Sticks, daher müsst ihr ggf. verschiedene ausprobieren. Wichtig ist das sie auf FAT formatiert sind!)
  • Das PS2-Pack das ihr weiter unten Downloaden könnt

Vorbereitung
Entpackt uLE_DVD und brennt das Image
kopiert den Ordner FMCB auf euren USB-Stick
Erstellt noch einen Backup Ordner auf dem USB Stick für die Savegames, da die Memory Card formatiert werden muss.

Schritt 1 - Die Installation

Zur Installation braucht ihr einmalig eine 2. PS2 mit Chip oder funktionierendem SwapMagic!
Fragt einfach mal in eurem Freundeskreis. Habt ihr jemanden gefunden nehmt eure MC, den Stick und die ULE_DVD mit und folgt den Anweisungen.

Steckt eure MC in die PS2, und Swapt nun die ULE_DVD
Es sollte sich nun uLaunch starten. Dort kommt ihr in ein Menü. Drückt O (bestätigen).
Nun müsste da stehen:
mc0
mc1
hdd0
cdfs
mass
host
misc

Nun gehts ans sichern der Savegames. Wer eine leere MC hat kann diesen Schritt überspringen.

Geht auf mass (USB-Stick) und dann auf FMCB und startet die Datei Free_MCBOOT.ELF durch drücken von START.
Jetzt müsstete ihr im FreeMCBoot-Menü sein.
Als erstes wählt ihr "Format MC" und wartet bis er fertig formatiert hat.
Danach wählt ihr "Multi Version Install". Ihr werdet gefragt ob ihr mit der Installation einverstanden seid, was ihr bejaht! Es kann sein das bei der Installation eine Fehlermeldung kommt wegen einer BOOT.ELF, diese einfach Ignorieren und auf Weiter klicken.
Ist die Installation erfolgreich wählt ihr "FMCB Configurator".
Im Configurator geht ihr als erstes auf "Configure OSDSYS options" und löscht dort unter "Configure Item" alle Einträge (mit < & > könnt ihr durchschalten), ausser Simple Media System oder SMS, mit der Taste O, da ihr sie nicht brauchen werdet.
Geht auf Return und dann auf "Save CNF to MC0" und danach auf "PS2 Browser (FMCB Restart).

Nun ist FMCB auf eurer MC installiert und ihr könnt zu eurer PS2 zurückkehren!

Schritt 2 - Brennen und Patchen
Jetzt gehts um die Spiele. Wichtig ist das ihr sie als .iso vorliegen habt damit ihr sie Patchen könnt, ohne geht nicht!
  • Legt dazu einfach die Spiele-DVD ins das Laufwerk eures Rechners und wählt ein BrennProgramm aus das .iso-Images erstellen kann (hierzu verwende ich CD Burner XP) und erstellt ein Image der DVD auf eurer Festplatte.
  • Oder habt ihr euch ein Spiel aus dem Netz geladen sollte es meistens schon als .iso vorliegen, ansonsten müsst ihr das Image umwandeln (hierbei hat sich bei mir UltraISO bewährt).
Startet zum Patchen einfach den "ESRDiscPatcher" aus dem runtergeladenen Packet, und klickt auf "Patch". Sucht auf eurer Festplatte das Image und klickt auf Öffnen. Das Patchen selber dauert nichtmal eine Sekunde!
Nun öffnet ihr ein Brennprogramm eurer Wahl und brennt das gepatchte Image auf eine DVD bei 4facher Geschwindigkeit um ein besseres Brennergebnis zu erzielen (die besten Rohlinge sind Verbatim DVD-R).

Jetzt nur noch das Spiel einlegen und Zocken!!!

Hier jetzt das Packet mit den benötigten Dateien:
Versteckter Inhalt Du musst auf den THX-Button klicken, um den versteckten Inhalt zu sehen.

P.S. #1:
Simple Media System (SMS) ist ein Player für die PS2 mit dem ihr .avi´s und .mp3´s vom USB-Stick abspielen könnt.
Als erstes müsst ihr ihn aber noch einrichten. Startet ihn einfach über den PS2 Browser und drückt auf die START-Taste um ins Menü zu kommen. Geht auf "Device Settings" und aktiviert "Autostart USB", deaktiviert "Autostart HDD" und geht ganz unten auf "Start USB Support".
Jetzt einmal auf /\ (dreieck) drücken, "Save Settings" wählen und wenn er gespeichert hat nochmal auf /\ (dreieck).

P.S. #2:
Um einen USB-Stick von NTFS auf FAT zu formatieren geht ihr wie folgt vor (ich gehe jetzt von WinXP aus):
Schliesst den Stick an euren PC an, öffnet euren Arbeitsplatz, und Rechtsklick auf den Stick. Wählt nun "Formatieren..." aus, stellt bei Dateisystem auf FAT, macht nen Haken bei "Schnellformatierung" und klickt auf starten...

P.S: #3:
Wenn die Spiele Schwarz/Weiss sind, dann sind sie wahrscheinlich im NTSC Format... Ihr könnt sie aber ganz einfach patchen ins PAL format.
Hier der Link zu nem NTSC2PAL-Patcher.

P.S: #4:
Achtung! Konsolen ab der Version SCPH-90004 mit dem DateCode 8c (8 für Baujahr 2008, c für drittes Quartal) besitzen ein höheres BIOS mit dem FMCB leider nicht mehr funktioniert!
Hier mal zum nachsehen wo der DateCode zu finden ist:

Meine Uploadliste

Geändert von Toifel (13.09.2010 um 08:03 Uhr) Grund: SCPH-90004 Problem hinzugefügt...
Toifel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 13:31   #2 (permalink)
Haudegen

Benutzerbild von Husti

Abgegebene Danke: 303
Erhielt 2.077 Danke für 81 Uploads
Standard

gehen damit auch NTSC Spiele und PS1 Spiele?
Husti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 13:34   #3 (permalink)
Foren-As

Benutzerbild von bigdaddy4321

Abgegebene Danke: 80
Erhielt 0 Danke für 0 Uploads
Standard

thx für den tut aber warum die 2 ps2 mit chip
habe ich was überlesen?
bigdaddy4321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 13:48   #4 (permalink)
Zombiefied
(Threadstarter)  

Benutzerbild von Toifel

Standard

Zitat:
Zitat von Husti Beitrag anzeigen
gehen damit auch NTSC Spiele und PS1 Spiele?
Nein, PS1 spiele gehen damit leider nicht... NTSC spiele funktionieren, aber halt nur in Schwarz/Weiss da unsere Europäischen Fernseher und die EU-PS2 ja nur für PAL ausgelegt sind. Um die in Farbe zu haben muss man die auch nochmal Patchen...
Zitat:
Zitat von bigdaddy4321 Beitrag anzeigen
thx für den tut aber warum die 2 ps2 mit chip
habe ich was überlesen?
Die zweite PS2 mit Chip oder ein funktionierndes SwapMagic brauchst du um die DVD zu starten und den Exploit auf deiner MC zu Installieren... Falls du niemanden kennst der ne PS2 mit Chip oder ein funktionierendes SwapMagic hat könntest du mir auch ne Menory Card zuschicken und ich mach dir das fertig...

Meine Uploadliste
Alt 18.09.2009, 14:10   #5 (permalink)
Foren-As

Benutzerbild von bigdaddy4321

Abgegebene Danke: 80
Erhielt 0 Danke für 0 Uploads
Standard

aso ok werd mal rumfragen und wenn nicht meld ich mich bei dir och mals und komme auf dein vorschlag zurück
bigdaddy4321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 15:30   #6 (permalink)
Haudegen

Benutzerbild von Husti

Standard

wie läuft das dann, einfach CD reinlegen und rocknroll?
Alt 18.09.2009, 19:27   #7 (permalink)
Zombiefied
(Threadstarter)  

Benutzerbild von Toifel

Standard

Also wenn alles geklappt hat brauchst du das gebrannte Spiel nur einlegen und dann gehts auch schon los...

Meine Uploadliste
Alt 19.09.2009, 08:50   #8 (permalink)
Haudegen

Benutzerbild von Husti

Standard

würdest du noch ein tut schreiben wir man NTSC Spiele auf Pal bekommt?
Alt 19.09.2009, 10:29   #9 (permalink)
Tripel-As

Benutzerbild von Dokuman

Abgegebene Danke: 206
Erhielt 1.338 Danke für 85 Uploads
Standard

Das hört sich interessant an, leider kenne ich keinen der einen Chip drin hat

Kann ich dir meine M-Card schicken Toifel?
Alt 19.09.2009, 12:11   #10 (permalink)
Haudegen

Benutzerbild von Husti

Standard

ich würde auch lieber schicken wollen, ist nicht verkehrt sowas zu haben und, ähm muss eine bestimmte Card sein? 8mb o. 64?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht