Bloodsuckerz Board  

Zurück   Bloodsuckerz Board > DISKUSSIONEN > Umfragen

Umfragen Umfragen aller Art. Stimmt mit ab, Eure Meinungen und Kommentare sind gefragt

Umfrageergebnis anzeigen: Ist das Bloodsuckerz-Board ein politisch neutraler Ort?
Ja, Politik ist hier niemals Thema. 1 2,86%
Ja, grundsätzlich schon. 13 37,14%
Ich bin mir unsicher. 4 11,43%
Nein, politische Ansichten fließen unbewusst in viele Postings mit ein. 17 48,57%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.08.2011, 14:50   #1 (permalink)
Foren-As

Benutzerbild von **splattermax**

Abgegebene Danke: 151
Erhielt 456 Danke für 25 Uploads
Standard Ist das Bloodsuckerz-Board ein politisch neutraler Ort?

In einem älteren Posting habe ich letztens gelesen, dies hier sei ein unpolitisches Board. Natürlich geht's in diesem Board primär um Filme und alle anderen Themen werden am Rande angeschnitten. Wäre dem nicht so, wären wir vielleicht politic-sucks.irgendwas.
Dieser Thread soll auf keinen Fall eine Diskussion über eure politische Einstellung werden. Mich interessiert nur, ob Ihr findet, dass dieses Board völlig neutral ist.
**splattermax** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 23:19   #2 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von BeeRDigung

Abgegebene Danke: 220
Erhielt 7 Danke für 4 Uploads
Standard

Eine interessante Fragestellung, zu der ich mich als Neuling gerne kurz äußern möchte.

Gerade wenn man ein Faible für "abseitige" Unterhaltungsmedien hat, wird man im Grunde selbst dann in einen politischen Kontext gezwungen, wenn man das eigentlich gar nicht selbst gewollt hat. Der Grund ist, zumindest wenn man in der BRD lebt, die Willkür unserer Staatsführung in der Auslegung der Persönlichkeitsrechte des Individuums.
Dass ich alles andere als ein Befürworter von Zensur bin, dürfte mein Avatar bereits zeigen. Zensur bewirkt ohnehin nur einen Maulkorb bzw. Scheuklappen für das gemeine Fussvolk, ohne dass sich an der beanstandeten Situation tatsächlich etwas ändern würde. Selbst wenn man der Meinung wäre, Unterhaltungsmedien sollten inhaltlich kontrolliert werden, ändert das rein gar nichts an der Tatsache, dass es Menschen gibt, die sich bestimmte Inhalte ausdenken bzw. konsumieren WOLLEN (!!!). Die Notwendigkeit einer medialen Kontrolle bringt also nur dem Einzelnen bzw. einer Interessengruppe Vorteile, birgt aber Nachteile für alle an der Materie Interessierten. Darum werden durch Zensur auch ganz klar Persönlichkeitsrechte in genau der Weise verletzt, wie sie gemäß unserem Grundgesetz eigentlich nicht verletzt werden dürften.

Kontrolle ist dabei immer Einschränkung von Freiheit, egal als was man seinen Anspruch öffentlich verkaufen will (Jugendschutz usw.). Meiner Meinung nach zeugt es von Respekt oder wenigstens Akzeptanz gegenüber anderen Menschen, ihnen eben nicht diktieren zu wollen, was sie denken, lesen, sehen oder spielen dürfen. Insofern respektieren uns Staatsführungen auch nicht als Individuen, da können sie noch so farbenfrohe Luftblasen über Menschen- und Persönlichkeitsrechte um sich herum verteilen.

Auf der anderen Seite halte ich eine strikt apolitische Haltung auch für fatal, denn genau aus dieser Haltung vieler Menschen heraus, nämlich Desinteresse an politischen Entwicklungen und Entscheidungen, konnte es erst so weit kommen, dass uns unsere Regierung(en) überhaupt derart gängeln und das als notwendigen "Jugendschutz" verkaufen konnten.
BeeRDigung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 03:41   #3 (permalink)
Haudegen

Benutzerbild von Butzemann

Abgegebene Danke: 297
Erhielt 11.846 Danke für 1.099 Uploads
Standard

...die Fragestellung war doch aber eine völlig andere.
Wenn ich mich nicht irre ging es um den Einfluss der politischen Einstellungen des Einzelnen auf sein Boardverhalten, bzw. den Umgang mit anderen Usern, die eine eventuell andere politische Einstellung haben.

Zensur und Politik gleichzusetzen geht da doch am Thema vorbei.

Und nach meiner Ansicht hat Politik in einem Filmboard nichts verloren.
Mich persönlich ödet dieses pseudolinke oder auch pseudorechte Geschwafel ganz furchtbar an.
Das sich hier immer wieder bestimmte Fraktionen bei völlig nebensächlichen Themen zum "Schlagabtausch" treffen, wird mit der Zeit auch immer weniger unterhaltsam.

PS:
Bei Punkt 4 der Fragestellung könnte man das Wort "unbewusst" durchaus herausnehmen,...weil so unbewusst scheint mir das doch meistens nicht zu sein.

Geändert von Butzemann (14.12.2011 um 14:12 Uhr)
Butzemann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 15:15   #4 (permalink)
Eroberer

Benutzerbild von 11uhrnachts

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 680 Danke für 34 Uploads
Standard

Butzemann hat recht. Ich habe mich in letzter Zeit doch sehr über myGulli gewundert. Erst waren es Uploads wie "mein Kampf", dann tauchen ominöse Meldungen als Threat auf, alles kreischt auf, wüsten Wortgefechten folgen üble Beschimpfungen. Dabei steht in den Regeln, das extreme linke oder rechte Äußerungen zu unterlassen sind. Ich habe den Eindruck, daß vor allem rechte Gruppierungen erst Testballons starten, um dann ganz unverfroren eben diese Regeln umzustossen. Ehrlich gesagt, finde ich auch Sprüche über "meinen Opa" usw. etwas unpassend. Seine Meinung darf jeder haben, aber man sollte sie niemanden aufdrängen. Mein Opa wußte jedenfalls, was er gemacht hat, aber das würde ich nicht an das Ende dieses Beitrags setzen. Ein mögliches Szenario wäre ja auch, das hier Filme wie "Jud Süß" oder "Thälmann, Sohn seiner Klasse" auftauchen, und dann geht hier auch das Gesabbel los.
Ich finde jedenfalls, das sollten wir uns ersparen. Wir haben ja schließlich gemeinsame Interessen, und die benötigen auch einen toleranten Umgangston, wie es eben Usus ist.
11uhrnachts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 19:01   #5 (permalink)
ComicFreak
Moderator

Benutzerbild von catweazle69

Abgegebene Danke: 1.761
Erhielt 6.788 Danke für 185 Uploads
Standard

Zitat:
Zitat von **splattermax** Beitrag anzeigen
...Mich interessiert nur, ob Ihr findet, dass dieses Board völlig neutral ist.
Das Board als gesammtes ist auf jeden Fall neutral. Wenn nicht hieße das, daß die Beiträge hier in der Form 'ausgesucht' werden, daß einer bestimmten politischen Ausrichtung der Vorzug gegeben wird, bzw. daß sich hier 90 % Kommunisten, Sozis, Liberale, Rechte,... tummeln.

Bei den einzelnen Usern sieht das natürlich anders aus. Jeder hat seine politischen Ansichten und diese werden auch, z. B. bei aktuellen politischen Geschehnissen (z. B. Bin Laden, Lybien...) kundgetan und (manchmal auch sehr hitzig) ausdiskutiert. Das finde ich völlig normal und auch richtig.

Auch bei den Ups ist manchmal eine politische Strömung deutlich, vor allem bei den Musik-Ups. Oi oder Punk ist NICHT politisch neutral, auch viele Metal-Bands, Hip Hop-Musiker... haben Songs mit politischen Texten in der Diskographie.
catweazle69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 14:59   #6 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von BeeRDigung

Abgegebene Danke: 220
Erhielt 7 Danke für 4 Uploads
Standard

@Butzemann:

Zur Frage, ob der Vergleich von Zensur und Politik am Thema vorbei geht: Das würde ich nicht so sehen, denn mit Zensur habe ich hier zunächst einmal jede Form staatlicher Bevormundung zusammen gefasst. Der Punkt ist, dass ich sehr genau weiß, wie man so etwas hierzulande überhaupt noch formulieren darf, ohne schlafende Hunde zu wecken, darum habe ich das sehr allgemein gehalten.

Grundsätzlich stimme ich zu, denn auch ich habe absolut kein Interesse an linke oder rechten Grabenkämpfen in einem Forum, da ich selbst auch weder links noch rechts orientiert bin. Aber meine Aussagen bezogen sich darauf, dass ich nichts davon halte, von vornherein eine bestimmte Linie der "political correctness" vorschreiben zu wollen. Dabei bezog ich mich hauptsächlich auf Erfahrungen in anderen Foren, die hier eventuell nur bedingt zutreffend sind.

Wer nämlich erst einmal nach politischen Implikationen zu suchen beginnt, der wird sie auch finden, weil eine völlig apolitische Haltung in einem Diskussionsforum erstens nahezu unmöglich ist, und zweitens sehr gerne vom Zehnten ins Tausendste spekuliert wird. Also nein, politische Hintergründe schimmern hier meiner Meinung nach schon recht deutlich durch, aber das wird sich auch nicht vermeiden lassen, so lange Diskussionen geführt werden.

Geändert von BeeRDigung (02.01.2012 um 15:02 Uhr)
BeeRDigung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 19:58   #7 (permalink)
Jungspund

Benutzerbild von Phlows

Abgegebene Danke: 40
Erhielt 0 Danke für 0 Uploads
Standard

Zitat:
Zitat von catweazle69 Beitrag anzeigen
Das Board als gesammtes ist auf jeden Fall neutral. Wenn nicht hieße das, daß die Beiträge hier in der Form 'ausgesucht' werden, daß einer bestimmten politischen Ausrichtung der Vorzug gegeben wird, bzw. daß sich hier 90 % Kommunisten, Sozis, Liberale, Rechte,... tummeln.

Bei den einzelnen Usern sieht das natürlich anders aus. Jeder hat seine politischen Ansichten und diese werden auch, z. B. bei aktuellen politischen Geschehnissen (z. B. Bin Laden, Lybien...) kundgetan und (manchmal auch sehr hitzig) ausdiskutiert. Das finde ich völlig normal und auch richtig.

Auch bei den Ups ist manchmal eine politische Strömung deutlich, vor allem bei den Musik-Ups. Oi oder Punk ist NICHT politisch neutral, auch viele Metal-Bands, Hip Hop-Musiker... haben Songs mit politischen Texten in der Diskographie.
Ich kann catweazle69 voll zustimmen.
Ich glaube, hier wird von extrem rechts bis extrem links alles vertreten sein, aber mit ein wenig Toleranz kann man sich auf das konzentrieren um was es in dem Forum wirklich geht.
Auch Diskussion sind sehr wichtig, egal welche Meinung jeder Einzelne hat, aber natürlich sollte man jetzt nicht übertreiben und sich nur mehr beschimpfen.
Phlows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht