![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Freunde einladen | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfragen Umfragen aller Art. Stimmt mit ab, Eure Meinungen und Kommentare sind gefragt |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.09.2011
Abgegebene Danke: 240
Erhielt 38 Danke für 3 Uploads
|
Ich möchte hier eine Diskussion eröffnen, die bestimmt jeden VHS Besitzer von Videokasetten betrifft.
Über 25 Jahre hat Sie gedient und brachte viel Unterhaltung ins Wohnzimmer. Video 2000 und Beta haben es nicht geschafft, obwohl das Bild der Video2000 Generation um einiges besser war wie alles andere auf dem Markt. Die DVD und auch Blu-Ray haben die globigen Kasetten vom Markt gedrängt, und jetzt ruhen diese in den Kellern oder auf den Flohmärkten für ein Taschengeld. Ich habe schon Nachbarn gesehen, die diese Tütenweise in den Abfall schmießen.. Schade um diese langjährige Unterhaltungsbox ! Gut für Sammler, den ich meine das diese Kasetten bald Raritäten auf dem Markt werden, und diese im Wert steigen werden wie alte Bücher usw. Das Videokasetten mit der Zeit an Qualität nach lassen ist klar, aber ich habe noch Filme aus den 80ern, die an Bild und Klang kaum an Qualität verloren haben, da versagt schon eher eine CD an Datenverlust. Ich meine Ihr solltet Eure VHS nicht so billig auf den Markt werfen, da diese auch in der Regel Uncut sind. Ich hätte gerne die Meinung anderer stolzen VHS-Sammler gehört und deren Erfahrung, Tipps zur Pflege der Bänder etc.
ALTER HASE IN SACHEN HORROR Geändert von Alca7 (28.09.2011 um 09:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Eroberer
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.09.2011
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 896 Danke für 41 Uploads
|
Ich bin ja auch wieder zu den VHS zurück gekehrt und habe inzwischen ca. 450,d darunter sind viele Erstauflagen. Meiner Meinung nach macht es bei vielen Filmen aus nostalgischen Gründen mehr Spaß sie auf VHS zu schauen - alleine schon das FSK-Intro^^ Zudem finde ich die VHS irgendwie schöner, wenn es um Filme von vor 1995 geht...
Ich finde es gut, das manche den Wert Ihrer VHS (z.B. bei Filmundo) nicht wissen, so habe ich etwas davon^^ Allerdings habe ich auch für Filme wie Buck Rogers, Caged Women schon über 10 Euro hingelegt. Für den Film Das Frauenzuchthaus aka Die wilden Zehn muss ich morgen 20 Euro bezahlen, aber das tue ich gerne. Allerdings finde ich Preise über 30 Euro für einen Film völlig übertrieben.. selbst wenn sie selten sind.... für den Love Fighters oder Verflucht sind sie alle habe ich glücklicher Weise nur 10 bezahlt, doch gibts die seit kurzem auf DVD ... und da wäre ich blöd Unsummen zu zahlen... als ich sie gekauft hatte, gab es aber noch keine DVD-Veröffentlichung... dennoch kann ein Verkäufer damit rechnen, wenn er zu hohe preise nimmt (ob gerechtfertigt oder nicht), dass der Film irgendwann für wesentlich weniger auf DVD erscheint. Leider ist das so^^ |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Grünschnabel
![]() Registriert seit: 01.07.2011
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 0 Danke für 0 Uploads
|
VHS ist schon großartig. Ich fühl mich immer wie in einer Zeitmaschine, wenn ich die alten Kracher auf Magnetband schau. Das geilste sind ja immer schon die herrlich trashigen Trailer (oder Vorschau wie man's früher genannt hat).
Sicherlich gibt es auserwählte Raritäten, die schon mal ne Mark kosten und deren Preis auch steigen wird, aber dass der Preis für VHS generell hochgeht, kann ich mir nicht vorstellen. Find ich aber auch gut. Zum Glück werden immer wieder Sammler von ihren Frauen gezwungen diese platzraubenden Biester für Discountpreise zu verhökern. Auch dass VHS Filme größtenteils uncut wären, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe sogar oft Bootlegs kaufen müssen, da es keine offizielle Uncut-Fassung gab. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
(Threadstarter)  
|
Ich kann mich noch ganz gut an unseren Videothekenbesitzer gerade um die Ecke erinnern, als er neuerdings neue Videokasetten für 15 DM für einen Tag vermietete.. in der Regel kostete damals ein Film ca. 4 DM am Tag..
Ich rede von einer Serie die damals neu herausgekommen war: -> Bruce Lee Nachdem ich Ihn gefragt habe, wieso diese Kasetten so teuer wären für die Vermietung sagte er mir mit Schweißperlen auf der Stirn: "Von der Serie hätte eine Kasette für Ihn 1.400 DM gekostet !! Ich konnte es nicht glauben, und habe mir die Kasette aus Mittleid trotzdem für einen Tag mitgenommen.. es waren auch geniale Filme die Bruce Lee gemacht hat, ich habe es nicht bereut. Videokasetten bekam man damals nur über eine Videothek zu kaufen, und die verlangten zwischen 30 bis 50 Mark für eine gebrauchte. Neu hätte man den vollen Preis zahlen müssen, und die waren irgendwo zwischen 200 - 300 Mark gewesen.. Klar das die Preise für Verleihkasetten höher waren wie in den 90er Kaufkasetten im Supermarkt. Es ist auch nachgewiesen das Videokasetten aus der Videothek ein besseres Band besitzen wie die Supermarktboxen. Ich habe mittlerweile seit den 80ern über 750 Original VHS-Kasetten gesammelt und pflege diese in einer Art Bibliothek, also nummeriert und Katalogisiert. Da macht es auch mal Spaß die dicken Ordner aus dem Regal zu holen, und sich einen guten Film auszusuchen. Darkstar hat es schon erwähnt das es aus nostalogischen Gründen mehr Spaß macht sich eine globige Box aus dem Regal zu holen und anzuschauen. Bild- und Tonstörungen gehören da einfach dazu. -> Erst nach der nächsten DVD oder Blu-Ray 2 D oder in 3 D mit Shutterbrille fühlt man sich wieder wie in eine neue Welt katapultiert und das ist der Kick. Tipp: Wenn ich den Film angeschaut habe spule ich ihn nicht zurück, da man den Film beim nächsten mal noch einmal zurückspulen muß, und das ist besser für das Band wenn es noch einmal bewegt wird wenn er schon länger im Regal steht. Wenn ich hier noch eine Suche aussprechen darf: Ich suche wieder die Jackie Chan Reihe - Säufernase auf VHS Original und das Schwert des gelben Tigers. Diese hatte ich mal, aber die wurden mir vor lange Zeit nach ausleihen und Umzug des Leihers nicht mehr zurückgegeben :-) Angebote unter PM. Geändert von Alca7 (30.09.2011 um 09:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
(Threadstarter)  
|
Das sind meine Worte.. Anfangs glaubte man die VHS würde keine 20 Jahre halten, aber da haben sich die Techniker wohl verschätzt. Klar das die selbstgebrannten wenn man keine guten Rohlinge nimmt nach ein paar Jahren in den Mühleimer wandern, aber die Original DVD sollte ca. 100 Jahre alt werden.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit Verbatin -R gemacht. Laut Hersteller sollten die mind. 20 Jahre laufen, wobei andere schon nach 2 Jahren angefangen haben zu rädern
ALTER HASE IN SACHEN HORROR Geändert von Alca7 (12.10.2011 um 21:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Jungspund
![]() ![]() Registriert seit: 06.08.2011
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 0 Danke für 0 Uploads
|
Im moment befinden sich ja Kasetten in einem ziemlichen Tief. Preise über 25 euro werden nur für die rasten der raren erziehlt. Manche bekommt man nichtmal für 1euro los.
Darum werde ich meine VHS Perlen auch behalten, hat ne stange Geld gekostet meine Sammlung und dann verramschen kommt nicht in frage..... Wir vom älteren Semester wissen VHS Kasetten noch zu schätzen, aber die heutige Jugend ist mit Dvd gross geworden und steigt nun um auf Blu Ray
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
(Threadstarter)  
|
Zitat:
Wir haben früher für eine VHS aus der Videothek noch bis zu 50 DM ausgeben müssen, und da war die auch noch gebraucht. Aber -> Videos sind doch die ersten flächendeckenden Bänder, die eine neue Generation gegründet haben und zwar das Heimkino. (Davor war es die Filmrolle mit Projektor, die sich nicht jeder leisten konnte) Das wird später mal so laufen wie mit alten Büchern die heute von Sammlern zu horenten Preisen gehandelt werden. Ich glaube das es in hundert oder mehr Jahren nicht einmal darum geht, daß das Videoband noch Qualität nachweist, sondern rein um den Besitz oder das Medium in Händen zu halten. Stellt Euch mal vor, die hätten vor hunderten von Jahren auch schon Filme gedreht, und Ihr hättet nur "Ein" solches Teil original in Euere Sammlung. Vielleicht ist es einmal so weit, das es in ferner Zukunft eine Möglichkeit gibt, VHS-Kasetten durch eine Gerät wieder zu Restaurien ? Mit alten Büchern geht es schon, und da gibt es alte restaurierte Lumpen die über 50.000 Euro kosten ! Irgendwann wird es auch mal einen Chip geben, der so ziehmlich alle Filme in höchster Qualität beinhaltet.. Wir sind eben halt noch in der Technologie-Steinzeit, und wir können alle Stolz darauf sein das wir in dieses Jahrhundert geboren wurden Weil -> demnächst wird sich bestimmt noch so einiges in Sachen Filme ändern.... VHS-Kasetten besitzen Generationenbedingt irgenwie einen Handlungs-Echtheitsgrad, was man von den neueren Computerfilmen nicht mehr unbedingt behaupten kann!RETTET DIE ALTE AUSGEDIEHNTE VHS (vor allen den Streifen "Zombies im Kaufhaus", ein schwarzer Elite-Soldat, der letztendlich eine hochschwangere weiße Frau vor den Teufeln rettet, ihr Freund hat sich in mein Forum-Avatar verwandelt -> Siehe Bild!!) .. .. pflegt und hegt SIE für unsere Sammler-Nachkommen...muss jetzt selber grinsen, aber irgendwie ist da was dran..
ALTER HASE IN SACHEN HORROR Geändert von Alca7 (12.10.2011 um 19:48 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|